Achtung Abo-Fallen

Video-Streaming wird immer beliebter. Filme und Serien ansehen wann und wo man will. Mit dem Smartphone und einem guten Mobilfunkvertrag ist das kein Problem. In ihrer jüngsten Ausgabe berichtet die Computer-Zeitschrift Chip über verstärkte Aktivität von windigen Online-Diensten, die nur wenige Filme und das oft in mieser Qualität anbieten. Sie ködern die Kunden mit einem kostenlosen Test von 5 Tagen. Danach werden Monatsgebühren fällig. Direkt nach Ablauf der extrem kurzen Testphase wird dann ein hoher dreistelliger Betrag vom Mobilfunkkonto abgebucht. Ohne es zu merken hat man ein Jahres Abo gebucht. Diese Verträge sind in der Regel nicht rechtskräftig. Hilfe erhalten Sie bei den Verbraucherzentralen. Hier können Sie auch erfahren, wie sie in Ihrem Mobilfunkvertrag vorsorglich eine Drittanbietersperre einrichten können um Abbuchungen Dritter zu verhindern (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-so-schuetzen-sie-sich-vor-ungewollten-abos-12613). Die Polizeien der Länder haben spezielle „Online Wachen“ eingerichtet in denen auf Cyberkriminalität geschultes Personal sitzt und über die sie online eine Anzeige einreichen können (https://online-strafanzeige.de/).