SIH-Kit


Seit einigen Jahren gibt es in Baden- Württemberg so genannte Senior-Internet-Initiativen (SII). Das sind ehrenamtlicharbeitende Gruppen älterer Erwachsener, die ihre eigenen Kenntnisse im Bereich neuer Medien, allen voran das Internet, an Ältere weitergeben, die noch nicht so weit sind. Das Motto der SII lautet: „von Senior/-innen für Senior/-innen“. Jede SII hat dabei ihren eigenen Stil der Wissensweitergabe entwickelt, sei es in Form von regelmäßigen offenen Treffen, thematischen Lehrangeboten, Schnupperkursen oder Stammtischen. Gemein ist allen, dass „Hilfe zur Selbsthilfe“ geleistet wird.

Die Idee der SII hat sich bewährt, zahlreiche Menschen in der dritten Lebensphase wurden mithilfe der in den SII tätigen, ehrenamtlichen Senior-Internet-Helfer/-innen (SIH) in die Lage versetzt, PC und Internet für sich gewinn-bringend zu nutzen. Das gute Beispiel der SII wird mit dem Projekt Internet goes Ländle in Baden-Württemberg, welches von November 2009 bis Dezember 2010 vom Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert wird, weiter verbreitet. Insbesondere im ländlichen Raum sollen in diesem Projekt neue SII entstehen.

Durch Öffentlichkeitsarbeit und regionale Informations- und Workshoptage werden neue Interessierte angesprochen. Im Rahmen des Projekts geben zudem erfahrene SIH in der neuen Rolle der so genannten SIH-Trainer/-innen (SIH-T) ihre Kompetenzen an neue SIH weiter. Dafür werden sie qualifiziert. Ein weiteres Element zur Unterstützung neu ent-stehender SII-Gruppen ist das Ihnen hierfür vorliegende SIH-Kit.

Es soll Hinweise für die Bereiche Organisation und Öffentlichkeitsarbeit einer SII geben, ebenso Ideen für die Bereiche Internetanwendungen und Technik geben sowie pädagogische Grundlagen vermitteln. Das SIH-Kit dient aber nicht nur neu entstehenden SII-Gruppen, sondern soll auch ein Fundus für bestehende Initiativen sein. Das SIH-Kit wurde vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm unter Beteiligung der SIH-Trainer/-innen des Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg erstellt.