Supportende für Windows 7

Da in einem halben Jahr der Support für Windows 7 ausläuft erreichen mich Anfragen, ob sich die Umstellung auf Windows 10 lohnt oder neue Hardware beschafft werden soll.

Nun Menschen die alle paar Jahre das neuste Gerät kaufen, werden von der Umstellung abraten. Personen die ihre Geräte möglichst lange nutzen, werden dagegen einem Softwareumstieg empfehlen.

Da die Anforderungen an Windows 10 mit Windows 7 vergleichbar sind, kann sich ein Umstieg lohnen, sofern hardwarebedingt Windows 7 problemlos lief.

Auch ein 10 Jahre alter Rechner kann noch unter Windows 10 laufen. Sollte wenig Speicher (2 GigaByte)und nur ein MonoKernProzessor vorhanden sein, so ist dieser Rechner nicht als tägliches Arbeitsgerät zu empfehlen. Als reiner Testrechner zum Ausprobieren für fortgeschrittene Senioren-Mentoren, aber immer noch interessant. Nach dem Umstieg sollte der PC jedoch von unnötigem Ballast bereinigt werden.