Qualifizierung der sii-Mitglieder

Zur Unterstützung unserer Mitglieder haben wir versprochen zweimal im Monat eine Informationsveranstaltung über das Konferenz-System ZOOM durchzuführen. Die Planung für das 1. Halbjahr 2021 ist fertig und die Termine für das zweite Halbjahr stehen fest. Dort fehlen aber noch die Themen und Referenten. Wer Ideen hat, oder eventuell selbst einen Vortrag oder Workshop gestalten möchte ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Rückmeldungen und Wünsche bitte an bpeitz1@web.de.
Die Planung entspricht dem Stand 27.04.2021. und wird bei Bedarf ergänzt oder geändert. Ergänzungen/Änderungen werden auf der Homepage veröffentlicht und per Rundmail an alle verteilt.

Planungs-Übersicht für das 1. Halbjahr: (Beschreibungen und Sitzungslinks siehe unten)
Di. 04. Mai. um 18.00 Uhr Vortrag „ZOOM Anwendung und Tools Teil 1“
(Udo Besenreuther und Wolfgang Arndt)
Di. 11. Mai. um 18.30 Uhr Workshop „Fotobearbeitung mit Windows 10“
(Bernhard Peitz) Der Workshop ist ausgebucht.
Mi. 12. Mai um 18.00 Uhr Vortrag „ZOOM Anwendung und Tools Teil 2“
(Udo Besenreuther und Wolfgang Arndt)
Di. 18. Mai. um 18.00 Uhr Vortrag „Telemedizin“
(Benjamin Finger, gesundaltern@bw)
Mi. 19. Mai um 18.00 Uhr Vortrag „ZOOM Anwendung und Tools Teil 3“
(Udo Besenreuther und Wolfgang Arndt)
Di. 01. Juni (noch offen)
Di. 15. Juni um 18.30 Uhr Vortrag „Feng Shui für den PC“
(Bernhard Peitz)
Mi. 06. Juli (noch offen)
Di. 13. Juli um 18.00 Uhr Vortrag „Digitalisierung im Gesundheitswesen aus ethischer Sicht“ (Dr. Julia Inthorn, gesundaltern@bw)
Di. 20. Juli. um 18.30 Uhr Vortrag „Das Beratungsgespräch“
(Bernhard Peitz)
Sommerpause 21. Juli bis 20.September.
Die Termine für das 2. Halbjahr bitte schon einmal vormerken:
21.09.; 05.10.; 19.10; 02.11.; 16.11.; 07.12. und 21.12. jeweils 18.00 Uhr.

Vorträge von „gesundaltern@bw“ – sii-bw ist dort Projekt-Partner
Die Vorträge werden vom Volkshochschulverband beworben und durchgeführt. Die Inhaltsbeschreibungen und die Sitzungslinks finden Sie unter Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V. – gesundaltern@bw (vhs-bw.de)

ZOOM Anwendung und Tools Teil 1 bis Teil 3
Beginn am 04.05., 12.05.und 19.05. jeweils ab 18.00 Uhr; Referenten Udo Besenreuther und Wolfgang Arndt
Sitzungslink: https://zoom.us/j/95808594409?pwd=ZHBTUTRLajhJbmhRczdLTGpTTXQwZz09
Es ist ein Angebot für Initiativen in schwierigen Zeiten mittels Kommunikation über das Konferenzsystem-ZOOM die Verbindung zu den Seniorinnen und Senioren aufrecht zu erhalten. Der Fokus wird auf die Unterstützung aktiver Seniorinnen und Senioren gelegt. Sie erfahren, wie man selbst Zoom-Meetings plant, vorbereitet und durchführt. Das Angebot ist ein Erfahrungsaustausch über all die Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten, die wir bei der Durchführung von Meetings mit den Teilnehmern gemacht haben.
Besprochen werden in den drei Vorträgen die Techniken und Funktionen, die in Zoom zur Verfügung stehen und wie wir sie sicher bedienen können, während wir ein Meeting leiten. Jeder Vortrag dauert ca. 60 Min.
1. Vorbereiten eines Meetings
Das eigene Bild und Ton
2. Interessant Präsentieren
Mitwirkung der Teilnehmer
Smartphone auf in ZOOM-Bildschirm übertragen
3. Protokoll, Aufzeichnung und Abstimmung
Kreative Komponenten und Teamarbeit

Die Teilnehmer lernen, wie sie sich einen Account bei Zoom einrichten und was zu beachten ist, wenn sie selbst ein Meeting/Seminar/Workshop mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen durchführen wollen.

Feng Shui für den PC
Beginn am 15.06. um 18.30 Uhr; Referent Bernhard Peitz
Sitzungslink: https://us02web.zoom.us/j/3669842054?pwd=ZlliYlp6WVJlT29vSGtvWE9ROTJiQT09
Mit zunehmendem Alter wird der PC immer langsamer. Es kommt zu kleinen Störungen auf die man sich keinen Reim machen kann. Bestimmte Dateien sind nur schwer zu finden, oder ganz verschwunden. Es wird Zeit für das große Reinemachen. Die Teilnehmer sind erfahren, wie:
– Duplikate erkannt und beseitigt werden können.
– Selten benutzte Programme erkannt und gelöscht werden können.
– Die Registry-Datei und die Festplatte bereinigt werden können.
– Dateistrukturen angelegt und Dateien zugeordnet werden können.
– Datensicherungen von Hand oder von Programmen durchgeführt werden können.
– Erklären wie ein Festplattenimage erstellt wird und wofür ein Reparaturdatenträger benötigt wird.
Dieser Vortrag von ca. 60 Min. ist zur Information unserer Gäste/Kunden geeignet, kann aber von Mentoren auch als Impulsvortrag für einen 3 x 1,5 Std Workshop genutzt werden in dem die vorgestellten Punkte dann mit den Teilnehmern eingeübt werden.

Das Beratungsgespräch
Beginn am 20.07. um 18.30 Uhr; Referent Bernhard Peitz
Sitzungslink: https://us02web.zoom.us/j/3669842054?pwd=ZlliYlp6WVJlT29vSGtvWE9ROTJiQT09
Das im Leben angesammelte Können und Wissen an andere weiter zu geben sollte für alle eine Selbstverständlichkeit sein. Für viele stellt sich aber die Frage kann ich das und worauf muss ich dabei achten um nicht ins „Fettnäpfchen“ zu treten. Dieser Vortrag von ca. 60 Min. richtet sich an Einsteiger, aber auch alten Hasen in der Mentoren- und Referententätigkeit.
Dieser Vortrag kann zur Information/Motivation von Mentoren Anwärtern genutzt werden. Er kann aber auch als Impulsvortrag für einen ca. 4 Std- Workshop genutzt werden in dem sich die Mentoren untereinander austauschen und ihr eigenes Verhalten reflektieren können.