Frohe Ostern und Leben ohne Internet- gehts noch?

Leben ohne Internet – geht´s noch? (bagso.de)

Der Bericht zeigt die Probleme mit der Digitalisierung auf. Unter den Befragten sind überdurchschnittlich viele mit Gymnasialer Bildung. Mit welchen Schwierigkeiten haben dann erst Analphabeten (auf die auch in diesem Bericht nicht eingegangen wird) zu kämpfen?

Auf jeden Fall zeigt der Bericht, wie wichtig unsere Arbeit als Senioren Mentoren ist.

Aber warum werden unsere Angebote manchmal so spärlich angenommen. Teilweise bekomt man dann folgende Antwort: „Was soll ich dort, dort kenne ich doch niemanden.“ Diese Antwort legt nahe, dass fremde Menschen und auch Orte ein Problem darstellen. Eine weiter Interpretation könnte sein, nicht die Digitalisierung generell ist das Problem, sondern die Veränderungen und der Umgang mit den rasanten Neuerungen.

Wenn dies so ist, so beinhaltet der vorletzter Absatz in dem Bericht die höchste Herausforderung, dort steht:

Es ist zudem eine wichtige offene Frage, ob diejenigen alltäglichen Ausgrenzungserfahrungen, die vom Staat ausgehen, auch dazu beitragen, dass sich Menschen von der Gesellschaft abwenden. Maßnahmen zur Verringerung der digitalen Exklusion müssten dann auch als Beitrag zur Förderung des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalts angesehen werden.

Ein frohes Osterfest allen.