Mitgliederversammlung am 29.2.2024

In einer Zoom-Sitzung  wurde die Mitgliederversammlung durchgeführt.

Claus Bamberg begrüßte die Mitglieder und eröffnete und leitete die Versammlung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit wurde in der Versammlung die Tagesordnung genehmigt. Anschließend erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und der Kassenprüfer. Es erfolgte eine kurze Aussprache zu den Berichten.

Danach wurden der Vorstands und die bisherigen Kassiererin einstimmig entlastet. Claus Bamberg dankte Anita Neubert herzlich für die über 10jährige korrekte Kassenführung und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft. Anschließend erfolgte die Wahl des neuen Kassenwarts sowie der Kassenprüfer.

Der Vorstand berichtete über die verschiedenen Aktivitäten im zurückliegenden Zeitraum und führte geplante Aktivitäten auf.

Im ersten Halbjahr sind 12 Vorträge geplant.

Auf die Frühjahrsakademie der Uni Ulm wurde verwiesen. Hier sind wir beteiligt. (https://akademie.zawiw.de/)

In Bad Urach findet unser Seminar vom 02.-04.04.2024 zum Thema: Gesellschaftliche Teilhabe in Zeiten von Avataren und Metaverse, statt.(https://www.lpb-bw.de/einzelansicht-aktuell/gesellschaftliche-teilhabe-in-zeiten-von-avataren–02-04-2024)

Auch wird im Herbst in Bad Urach wieder ein Seminar durchgeführt.

Vom 1.-2.10.2024 erfolgt unser Schwerpunktseminar im Treffpunkt 50 plus in Stuttgart.

Der Beitritt beim Digitalpakt Alter ist erfolgt.

Ein Antrag bei der BAGSO wurde gestellt: KI für ein gutes Altern.

Bei Transform D haben wir einen Antrag in Arbeit.

Unter Verschiedenes wurde verschiedentlich das Wort. Die Initiative PC-Senioren im Seniorenverein Mühlhausen-Ehingen sucht den Austausch mit anderen Interessierten zu den Themenbereichen: Hybride Begegnungsräume / Digitale Dorfzentren / Dritte Orte der Begegnung sowohl mit der Zielgruppe Senior:innen als auch im Hinblick auf die Stadt- und Regionalentwicklung.

Zur Mitarbeit im Netzwerk sii wurde angeregt, z. B. durch Vorträge oder Projektbeteiligung.

Schlussworte und Verabschiedung durch Claus Bamberg.