SIH – Qualifizierung

Das Netzwerk sii unterstützt die Senior-Internet-Helfer bei Weiterbildung und Erfahrungsaustausch. Dazu wurden regionale Weiterbildungstage an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg durchgeführt. Die Inhalte hatten unterschiedliche Schwerpunkte, da verschiedene Referenten aus dem Netzwerk die Durchführung übernommen hatten.

Welche Vortragsthemen aktuell angeboten werden können siehe „Weiterbildung„.

Regionale Weiterbildungstage 2017

Esslingen, 25. Januar 2017

Regionale Weiterbildungstage 2016

Ludwigsburg, 3. November 2016

Regionale Weiterbildungstage 2014

Remseck, 25. November 2014

Regionale Weiterbildungstage 2013

Öhringen, 11. September 2013

Waldkirch, 8. Mai 2013

Waldkirch, 24. April 2013

Heimerdingen, 20. Februar 2013

Weiterbildungstag in Heimerdingen

Modellprojekt „Senior-Internet-Helfer/innen im ländlichen Raum

Das Modellprojekt „Senior-Internet-Helfer/innen im ländlichen Raum“ wurde von November 2004 bis Februar 2007 vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wurden in offener Ausschreibung interneterfahrene Senior/innen – insbesondere im ländlichen Raum – angesprochen und auf eine neue Form des bürgerschaftlichen Engagements im IT-Bereich vorbereitet. Nach dem Prinzip „von Senioren für Senioren“ haben diese älteren Menschen als ehrenamtliche Multiplikator/innen andere ältere Erwachsene sowie Gruppen beim Einstieg ins Internet und dessen sinnvoller Nutzung unterstützt. Senior-Internet-Initiativen vor Ort, die regionalen Institutionen der Altenarbeit (Seniorenräte, Seniorenbüros etc.) und andere örtliche Träger und Vereine dienten dabei den Senior-Internet-Helfer/innen, kurz SIH genannt, als Anlaufstellen für ihr Engagement.

Ziel des Modellprojekts war es, interneterfahrene Senior/innen zu befähigen, andere ältere Menschen über das Internet zu informieren und ihnen aufzuzeigen, welche Chancen die Nutzung dieses Mediums – gerade im ländlichen Raum – für sie bietet. Die Aufgaben des Projektteams waren die Qualifizierung der beteiligten SIH und die Übernahme zentraler Entwicklungs- und Koordinationsarbeiten. Der Schwerpunkt lag bei der Qualifizierung der SIH. Dazu wurden mehrtägige zentrale Workshops und eintägige regionale Schulungstage angeboten, mit Themen, die für die Tätigkeit als SIH wichtig sind, z.B. Methodik und Didaktik in Beratungssituationen, Aufbau und Organisation von Einrichtungen, Sicherheit im Internet und neue Anwendungen im Internet. Zu diesen Schulungsmaßnahmen wurden entsprechende Lernmaterialien vom ZAWiW-Team – teilweise in Zusammenarbeit mit den SIH – erarbeitet. Unterstützt und begleitet wurden die SIH und die Senior-Internet-Initiativen u.a. in Fragen rund um Ehrenamt und Versicherungsschutz sowie in den oft schwierigen Gründungsphasen neuer Einrichtungen.

„Internet goes Ländle“

Von November 2009 bis September 2010 wurde unter dem Titel „Internet goes Ländle“ die Interneterschließung für ältere Menschen in Baden-Württemberg gefördert, insbesondere im ländlichen Raum. Innerhalb des Projekts wurden Senior-Internet-Helfer/-innen (SIH) aus bestehenden Senior-Internet-Initiativen Baden-Württembergs zu SIH-Trainer/-innen qualifiziert, die ihre Kompetenzen an neue SIH weitergeben. Bereiche der Qualifizierung sind Didaktik, Technik und Anwendungen, Organisatorisches. Damit werden die neuen SIH in die Lage versetzt, an ihren Orten, insbesondere im ländichen Raum, neue Senior-Internet-Iniitiativen ins Leben zu rufen.
Das Projekt wurde um ein Jahr, bis Ende 2011, verlängert.

Insgesamt wurden über 370 Seniorinnen und Senioren an sechs Informationstagen im ländlichen Raum Baden-Württembergs geschult. Über 140 interessierte Gemeinden, Vereine und Einzelpersonen haben Interesse bekundet eine Senior-Internet-Initiative zu gründen. Das Potenzial in Baden-Württemberg ist groß und das Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg e.V. bietet Interessierten weiterhin einen Anknüpfungspunkt bei Fragen und Mitgliedschaft zur Vertretung der Interessen der SII. Das Projekt wird vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg gefördert. Das Projektkonsortium besteht aus der MFG Baden-Württemberg, dem ZAWiW und dem Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg e.V.

vom SIHelfer zum SITrainer

Das Train-the-trainer-Konzept wurde mit bisherigen SIH in zwei mehrtägigen Qualifizierungsseminaren (Nov. 2009 sowie zweiteilig im Winter/Frühjahr 2010) entwickelt und in dezentralen eintägigen Workshops umgesetzt. Begleitet wird „Internet goes Ländle“ von Öffentlichkeitsarbeit, um in Kommunen die Voraussetzung für neue Senior-Internet-Initiativen zu legen. Das Projekt wird vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg gefördert. Das Projektkonsortium besteht aus der MFG Baden-Württemberg, dem ZAWiW und dem Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg e.V..

das SIH-Kit

Im Rahmen des Projekts Internet goes Ländle wurde ein Leitfaden für Senior-Internet-Helfer, das so gegannte SIH-Kit, entwickelt, welches organisatorische, pädagogische und technische Elemente umfasst und für in Gründung befindliche sowie schon bestehende Senior-Internet-Initiativen hilfreiche Anregungen geben soll.