SII-Mitgliederversammlung

Am 11. Oktober 2022 erfolgte unsere Mitgliederversammlung in hybrider Form, sowohl im Forum Esslingen wie auch Online.

Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Sigrid Korte

Frau Korte begrüßte alle Anwesenden online und in Person. Sie erwähnte die rechtzeitige Zusendung der Einladung und fragte die Teilnehmenden nach Einwänden/Ergänzungen hierzu. Da es keine Rückmeldungen diesbezüglich gab, stellte sie die ordnungsgemäße Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Regularien und Hinweise

Es erfolgte eine Erklärung, dass die Mitgliederversammlung ohne Mindestanzahl von Teilnehmenden mit einfacher Mehrheit beschlussfähig ist. Die Anzahl Teilnehmende summiert sich aus Personen in Präsenz und online. Jede Initiative ist mit einer Person/Stimme zur Wahl des Vorstands und der Beisitzer:innen stimmberechtigt.

Bericht zur Lage des Vereins

Bisheriger Vorstand, sowie die Beisitzer:innen:

1. Vorsitzender: Siegbert Schlor (zurückgetreten am 30. September 2022)

2. Vorsitzende:  Sigrid Korte

Kassiererin:        Anita Neubert

Schriftführer:     Johann Szeitz

Beisitzer:innen:  Sibylle Beck von Goetz, Wolfgang Arndt, Udo Besenreuther,

                             Claus Bamberg, Dr. Markus Marquard, Bernhard Peitz, Klaus Wessenberg

Die Zahl der Mitglieder ist zwischen 2020 und Stand heute annähernd gleich geblieben und beträgt aktuell 52 Initiativen.

Das Netzwerk SII arbeitet in Kooperationen mit folgenden Vereine/Institutionen zusammen:

  • Netzwerk Senioren im Internet (nicht zu verwechseln mit dem Netzwerk SII)
  • Landeszentrale für politische Bildung (LpB)
  • Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ BW)
  • Zentrum für allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) mit den beteiligten Projekten

An folgenden Projekten war/ist das Netzwerk SII beteiligt:

  • gesundaltern@BW
  • Gesund und digital im Ländlichen Raum
  • Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe (DiBiWohn)

Diverse Seminare/Qualifizierungen wurden Pandemie bedingt online zu folgenden Themen durchgeführt:

  • CoronaWarnApp
  • ZOOM,
  • PC Anwendungsprogramme
  • etc.

Qualifizierungstage wurden online 2021 und 2022 durchgeführt.

Der regelmäßig erscheinende Newsletter (Verfasser: Siegbert Schlor) sowie Austauschtreffen, Klausurtagungen und regelmäßige Sitzungen des Vorstands wurde ebenfalls erwähnt.

Bericht der Kassiererin Anita Neubert

Frau Neubert stellt die Abrechnungen der Geschäftsjahre 2020 und 2021 vor. Es gibt keine Außenstände.

Anschließend stellen die Kassenprüfer Herr Peter Büchner und Herr Hans Navratil die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse ohne Beanstandung fest.

Entlastung des gesamten Vorstands

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Wahl des neuen Vorstands

Als Wahlleiter wurde Herr Dr. Marquard festgelegt. Er führte die Wahl des neuen Vorstands bestehend aus 1. Vorsitz, 2. Vorsitz, Kassier:in, Schriftführer:in und Besitzer:innen durch.

Ergebnis der Wahl:

1. Vorsitzender: Claus Bamberg

2. Vorsitzender: Udo Besenreuther

Kassiererin:        Anita Neubert

Schriftführer:     Johann Szeitz

Beisitzer:innen:  Christa Rahner Göhring, Wolfgang Arndt und Dr. Markus Marquard

Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

Verabschiedung und Ende der Mitgliederversammlung

Frau Korte und Herr Marquard würdigten die Leistungen des bisherigen Vorstands und wünschten dem neuen Vorstand alles Gute.

Der neue 1. Vorsitzende Claus Bamberg bedankte sich für das Vertrauen, das dem neuen Vorstand in der Wahl entgegen gebracht wurde und beendet die ordentliche Mitgliederversammlung.